top of page

Frühling im Magen

Ein Rezeptvorschlag aus der 5-Elemente-Küche der TCM


Der Frühling steht im Holzelement und ihm werden die Organe Leber und Gallenblase zugeordnet. Der dazugehörige Geschmack ist sauer, die Farbe ist grün.

Frühling – alles spriesst; Kreativität und Motivation kommen auf.

In dieser Jahreszeit sollten Nahrungsmittel wie grünes Gemüse oder Sprossen gegessen, Fleisch und Fettiges dagegen gemieden werden. Rohkost sollte lediglich einen sehr geringen Anteil ausmachen. Ein leicht säuerlicher Geschmack verhindert, dass wir uns bei zu vielen Projekten verausgaben und bewahrt unsere Energien. Die Leber kann jetzt sehr gut entgiftet werden – dabei ist es gar nicht nötig, gleich eine Radikalkur zu machen; es genügt, die richtigen Nahrungsmittel zu nutzen, die dasselbe bewirken, darüber hinaus aber die Verdauungskraft aufrechterhalten. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören Spargeln, Artischocke, Sellerie und Sprossen. Ein wenig Rind oder Geflügel darf durchaus auf

dem Speiseplan sein, da sich beides gut für den Blutaufbau eignet. Ideal sind jetzt also leichte Gerichte aus Getreide und grünem Gemüse.


Limetten-Bärlauch-Risotto

Hauptgericht für 4 Personen


1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

4 EL Olivenöl

300 g Risotto-Reis

2 dl Weisswein

8 dl Gemüsebouillon, heiss

1 Bund Bärlauch

1 Limette

50 g geriebener Parmesan


Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. In der Hälfte des Öls dünsten. Reis dazugeben. Unter Rühren mitdünsten, bis er glasig ist. Mit Wein ablöschen und Flüssigkeit einkochen lassen. Unter Rühren nach und nach gesamte Bouillon dazu giessen. Ca. 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis sämig ist aber noch etwas Biss hat.


Einige Bärlauchblätter in feine Streifen schneiden. Übrige mit dem Saft der Limette und dem restlichen Öl pürieren und mit dem Käse unter den Risotto ziehen. Beiseite gestellte Bärlauchstreifen unterrühren.


Lassen Sie der Kreativität freien Lauf und ersetzen Sie die Limette durch Zitrone oder den Bärlauch durch Basilikum! Freudiges Gelingen und ein gutes Magen-Qi wünscht Ihnen














Komentarze


Unser Team

bottom of page