top of page

Dr. med. dent. Thomas Schweer

Bevor Thomas Schweer in die Schweiz kam hatte er
28 Jahre lang eine eigene Praxis in Deutschland erfolgreich geführt.

 

Seit 2017 ist er nun mit seinen umfassenden Erfahrungen an den Praxisstandorten Siebnen und Mollis tätig. Thomas Schweer ist spezialisiert auf Implantologie, Prothetik und Oralchirurgie.

 

Möchten Sie einen Termin mit Thomas Schweer vereinbaren? Alle Informationen hierfür finden Sie auf der jeweiligen Praxisseite.

Thomas Schweer.jpg

Implantologie

Mich begeistert, dass Implantate den Patienten grosse Vorteile bieten können. Geht im frühen Erwachsenenalter ein einzelner Zahn verloren, kann die entstandene Lücke vollkommen unsichtbar mit Hilfe eines Implantates und einer Krone wieder geschlossen werden. Im mittleren Lebensalter kann nach Zahnverlust das Tragen einer Teilprothese vermieden werden. Mit einer Brücke auf zwei Implantaten kaut man wieder wie auf eigenen Zähnen. Nicht zuletzt im höheren Lebensalter wird eine Zahnprothese durch Implantaten stabilisiert. Meine implantologische Kompetenz liegt in der langen Erfahrung bei der Verwendung verschiedener Implantatsysteme.

Prothetik

Das Thema Zahnersatz ist ein komplexes Thema und erfordert einiges an zahnärztlicher Erfahrung, um die verschiedenen Möglichkeiten im Sinne einer einwandfreien Patientenversorgung anzuwenden. Verschiedene Verfahren zur Berücksichtigung der Bewegungen des Kiefergelenks sind in bestimmten Fällen mit einzubeziehen. Nicht zuletzt ist auch zahntechnisches Wissen gefragt, um die Behandlungssituation mit dem zahntechnischen Labor professionell zu planen. Meine prothetische Kompetenz liegt in der jahrelangen Erfahrung mit allen Arten von Zahnersatz.

Oralchirurgie

Bereits in meinen ersten Berufsjahren war ich in einer oralchirurgischen Praxis tätig. Dies ermöglichte mir eine intensive Beschäftigung mit Operationstechniken in der Zahnmedizin, sowie das sichere Beherrschen auch von anspruchsvollen Situationen. Ein schonungsvolles Vorgehen, sowie eine möglichst kurze Behandlungszeit, beides im Sinne des Patienten, halte ich dabei für sehr wichtig. Meine chirurgische Kompetenz liegt in der umfangreichen und langen Erfahrung mit einer grossen Zahl an chirurgischen Eingriffen.

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • Seit 2017: Angestellter Zahnarzt bei den LINTHPRAXEN Zahnmedizin

  • 1989-2017: Niedergelassener Zahnarzt in Darmstadt, Deutschland

  • 1988-1989: Lehrbeauftragter Staatliches Schulamt in Frankfurt, Deutschland

  • 1985-1989: Assistenzzahnarzt in oralchirurgischer Praxis in Dieburg, Deutschland

 
Ausbildung

  • 2002: Erlangen des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie LZKH

  • 1986: Promotion zum Doktor der Zahnmedizin in Frankfurt, Deutschland

  • 1979-1985: Studium der Zahnmedizin in Mainz, Deutschland

  • 1975-1979: Studium der Medizin bis 1. Staatsexamen in Frankfurt, Deutschland
     

Unser Team

bottom of page